Zusätzlich zur Förderung im Rahmen des Unterrichts mittels Differenzierung und Förderstunden gibt es an der Schule:
Intensivierungsstunden der VHS
Das Programm „Kindern Chancen geben“ (Bürgerstiftung Haar) finanziert zusätzlichen Förderunterricht durch pädagogisches Personal der VHS Haar. Die Intensivierungskräfte vertiefen in Kleingruppen- oder Einzelunterricht Lerninhalte des laufenden Unterrichts. Sie arbeiten dabei sehr eng mit den Klassenlehrkräften zusammen. Die Intensivierungsstunden finden während des Unterrichtsvormittags in Räumen der Schule statt.
SPRACHFÖRDERUNG
KSF
Für Kinder der ersten und zweiten Klasse gibt es die Möglichkeit der Kooperativen Sprachförderung. Diese findet wöchentlich in Kooperation mit der Hachinger Tal Schule statt. Hier finden Sie weitere Informationen.
Vorkurse und Deutsch-Förderstunden
Zur Sprachförderung von Kindern mit nicht-deutscher Muttersprache gibt es bereits im Jahr vor der Einschulung das Angebot des Vorkurses in Kooperation mit den Kindergärten. Darüber hinaus gibt es Ausländer-Förderstunden für Grundschulkinder, die noch Defizite in der deutschen Sprache aufweisen.
LESEFÖRDERUNG
Neben Lesenächten, dem Lesen von Klassenlektüren u.v.m. finden an der Schule vielfältige Maßnahmen zur Steigerung von Lesefreude und Lesekompetenz statt:
Lesepaten
Leseförderung mit Antolin
Auf www.antolin.de können die Schüler Quizfragen zu gelesenen Kinderbüchern beantworten und fleißig Punkte sammeln. Bereits unsere Jüngsten sind mit Freude dabei und erfahren so eine zusätzliche Lesemotivation.
Bücherei-Besuche
Bei den regelmäßigen, monatlichen Büchereibesuchen jeder Klasse haben die Schüler die Möglichkeit, im Fundus der Gemeindebücherei zu stöbern. Darüber hinaus können sie sich Bücher und Medien ausleihen, die sie dann beim nächsten Büchereitermin der Klasse wieder mitbringen. Außerdem bietet die Bücherei besondere Leseprojekte für die Schule an, die immer gerne wahrgenommen werden.
FiLBY
Die 2. und 3. Klassen nehmen an der Leseinitiative FiLBY (Fachintegrierte Leseförderung Bayern) teil, die sich anschließend in der 4. Klasse fortsetzt. Erklärtes Ziel ist die gezielte und systematische Leseförderung. Hier finden Sie weitere Informationen.

„Konnis Leserei“ – Bibliothek der Konradschule
Hier darf im Unterricht geschmökert werden. Die Präsenzbibliothek „Konnis Leserei“ bietet allen Leseratten ein vielfältiges Angebot an kindgerechter Literatur für alle Altersgruppen, Leseniveaus und Interessengebiete.

FÖRDERUNG SOZIALER UND EMOTIONALER KOMPETENZEN
Unsere Jugendsozialarbeiterin unterstützt die Schüler beim Erwerb sozialer Kompetenzen in vielfältigen Projekten, wie z. B.
- Projekt aufgschaut – Gewaltprävention (Klassenstufe 1-4)
- Projekt Streitschlichter (Klassenstufe 3)
- Projekt Resi – Resilienter werden mit Resi (Klassenstufe 1-2)
- Schülerparlament (Klassenstufe 1-4)
- „ICH im Team“ – Sozialtraining (Klassenstufe 1-4)
- Einzeltraining bei Störungen des Sozialverhaltens (Klassenstufe 1-4)
- Klassenrat (Klassenstufe 1-4)
