"Natur-Erlebnis-Schulhof Konradschule"



Schuljahr 2013/14

Das Projekt beginnt im Juni 2014...

...und ist Ende Juli 2014 abgeschlossen!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Gemeinde Haar, sowie allen Helfern und den SPONSOREN vor und während der Bauphase, die uns mit Sach- und Materialspenden, Helfern auf der Baustelle u.v.m. organisatorisch und tatkräftig unterstützt haben!



Die Nominierung für den European Award for Ecological Gardening ist auf der Seite von „Natur im Garten“ HIER nachzulesen.



Während der Bauphase und in der ersten Zeit danach sind viele Bilder entstanden.
Die folgenden Links führen Euch zu...

--> Großes Einweihungsfestes

--> Besuch ehem. Viertklässler

--> Bauphase



Auch Berichte, Reportagen und Presseartikel gab es:

--> Statusbericht

--> REPORTAGEN die während der Bauphase

--> Presseberichte



Und so begann alles:

28.11.2013 - Grünes Licht für das Traumschulhofprojekt durch die Gemeinde in der Gemeinderatssitzung!

27.11.2013 - Der Präsentationssabend der ersten Planungsphase für den Gemeinderat und die Freunde und Förderer der St. Konradgrundschule war mit über 40 Gästen sehr gut besucht.

Rund um die Modelle im 2. OG herrschte ein durchaus angenehmes Gedränge mit deutlich interessierten Besuchern. Alle standen dem Projekt, das von Barbara Stark durch die wunderschönen „Moodboard“-Zeichnungen sehr anschaulich und „mit Herz“ präsentiert wurde, positiv gegenüber.








































Von Ideen zu Stimmungen

Am 25. November 2013 ging es mit dem Projekt „Naturschulhof“ wieder einen Schritt nach vorne.
Die einzelnen Schulhofmodelle wurden im Oktober ausgewertet und eine Rangliste erstellt. Das Umsetzbare hat Frau Stark nun in „Moods“ zu Papier gebracht. Dabei sammelte sie nicht nur die Ideen von Schülern, Lehrern und Eltern, sondern befragte die künftigen „Pausenhof-User“ was sie erleben möchten.

Heraus kam eine bunte Mischung an Objekten, die die Fantasie, Kreativität und Bewegungskompetenz der Schüler beflügeln werden. Fest steht nun die Unterteilung des Pausenhofs in drei Hauptbereiche:


Besonders beeindruckend war der Weitblick, den die Projektleiterin bei ihrer Planungsarbeit berücksichtigt. So wird zwar der Teich (war Nummer eins der Rangliste) nicht angelegt, jedoch kann der geplante Wasserlauf später noch als ein solcher angelegt werden. Desweiteren reserviert Frau Stark einen Bereich für „Klangerlebnisse“, der in einem separaten Schulprojekt von der Schulgemeinschaft aufgebaut werden kann. Zu guter Letzt versucht sie, die einzelnen Objekte so zu gestalten, dass sich Kinder mit körperlichen Handicaps ebenfalls auf dem „Natur-Erlebnis-Pausenhof“ frei bewegen können. Natürlich ist auch Stellfläche für künftige schulische Veranstaltungen, wie Sommerfest, reserviert.

Nicht nur die Elternschaft, sondern auch die anwesenden Gemeinderatsmitglieder ein-schließlich Bürgermeister waren hellauf begeistert. Unter dem Eindruck dieser unser aller Begeisterung, beschloss die Gemeinde am folgenden Tag ein Budget von 200.000 Euro für den Umbau unseres Schulhofs.

Wir sind sehr gespannt auf die nächste Präsentation, wie sich die „Moods“ in konkrete Objekte verwandelt haben.



In der ersten Oktoberwoche bastelten alle Klassen sowie die Steuergruppen der Eltern und Lehrer fleißig Modelle für ihren TRAUMSCHULHOF. Am Freitag erfolgte nun unter Leitung von Frau Stark die Auswertung und erste Planzeichnung für den künftigen „Natur-Erlebnis-Schulhof“ der Konradschule.












Wir möchten Sie herzlich einladen, die Modelle und Ergebnisse aus dieser ersten Planungsphase zu besichtigen. Ab heute können Sie langfristig die Ausstellung

„Ideen zu unserem TRAUMSCHULHOF“

im 2. Stock oberhalb der Aula besuchen.
Bitte kommen Sie erst nach Unterrichtsschluss, damit der Schulbetrieb am Vormittag nicht gestört ist!
Herzlichen Dank!







































Wir stehen noch am Anfang unserer Projektphase, doch es gibt andere Schulen, die dieses schon umsetzten konnten.
Wie so etwas dann aussehen kann, sieht man gut an folgenden Internetauftritten:

  • naturgarten.org
  • gemeinsam-gestalten.de
  • ideenwerkstatt-lebensraum.de



  • Infobrief zum Projekt aus dem Schuljahr 2013/14
  • AusstellungTraumschulhofmodelle.pdf


  • Infobrief zum Projekt aus dem Schuljahr 2012/13
  • Naturerlebnis Pausenhof_mit Fotos.pdf
  • InfoabendSchulhof.pdf


  • zurück